Rezensionen zum "Stadtplan vom alten Dresden um 1904"

SÄCHSISCHE ZEITUNG, 21.08. 2008
-Dresdner Geschichte-
Zeitungsausschnitt/Sächsische Zeitung/Rezension zum Stadtplan vom alten Dresden um 1904
Stadtplan Dresden 1904
erschienen


Mit einem weiteren Reprint eines Stadtplanes des ehemaligen Verlages C. C. Meinholdt & Söhne setzt der Sonnenblumen-Verlag Dresden seine Reihe historischer Stadtpläne fort. In diesem 7. historischen Stadtplan sind unter anderem die Eingemeindungen Dresdner Vorstädte
und Vororte bis zum Jahr 1903 berücksichtigt.Neben dem historischen Einführungstext gibt es eine Faltkarte und ein seperates Straßenverzeichnis aus der damaligen Zeit. Freunde des Posters können den Plan auch als ein solches erwerben. erhältlich ist der neue Titel im Verlagsladen in der Heideparkstraße 16, Tel.: 803 21 44, und im Buchhandel.
Rezension zum "Stadtplan vom alten Dresden um 1904"

Dresdner Neueste Nachrichten, 10.11. 2008

"Wachstums" - Dokumente

Historische Dresden-Stadtpläne belegen Stadtentwicklung

(Ausschnitt:) ...Auf dem im gleichen Verlag erschienenen Stadtplan von 1904 ist Dresden trotz des Maßstabes 1: 12500 und trotz der Eingemeindungswelle noch deutlich kleiner. Dennoch demonstriert er bei einem Vergleich mit dem heutigen Dresden eindrucksvoll, wie sich die Stadt in 100 Jahren wirklich zur Großstadt gemausert hat.
Die östliche Hälfte des Großen Gartens war 1904 noch von Wiesen und Feldern umgeben, die damals noch Königliche Technische Hochschule lag mitten im Grünen. Immerhin besaß die Stadt aber bereits vier Elbbrücken.
Der Stadtplan von 1904 mit einem vollständigen Straßenverzeichnis ist der nunmehr siebte historische Dresden-Stadtplan, der vom Sonnenblumen-Verlag als Reprint veröffentlicht wird. Zuvor gehörten schon Pläne aus den Jahren 1840, 1868, 1894, 1920, 1930, 1935 zum Verlagsprogramm ...
(DNN/Lichtenberger)

zurück zur Übersicht Rezensionen/Presse