Rezension:
"Stadtplan Barockstadt Dresden 1755"
SÄCHSISCHE ZEITUNG, 22.2.2010
Dresdner Geschichte

Dresdner Straßen im Barock
jetzt als Stadtplan

Von Sabine Bachert

Der Sonnenblumen-Verlag hat einen Stadtplan von 1755 herausgebracht. Er basiert auf einem Originalplan dieser Zeit.

Der Sonnenblumen-Verlag Dresden hat jetzt einen Stadtplan „Barockstadt Dresden 1755“ herausgegeben. Bei dieser Neuerscheinung handelt es sich um den Reprint eines colorierten Kupferstiches von Matthäus Seutter (1678 – 1757). Der Kartograf und Kupferstecher gründete nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Augsburg um 1710 dort die Druckerei und den Verlag Seutter. Der Umschlag des Stadtplanes wurde mit typischen Abbildungen zum Dresdner Barock versehen. Er enthält einen kurzen Einführungstext in Deutsch und Englisch zu der für Dresden besonders wichtigen Bauepoche des Augusteischen Zeitalters der sächsischen Kurfürsten August I. und August II. Die Karte besitzt außerdem ein Straßen- und Gebäudeverzeichnis. Es ist bereits der neunte Stadtplan, den der Sonnenblumen-Verlag herausgibt. Möglich wurde die Herausgabe der ersten Reprintproduktion aus dem 18.Jahrhundert durch Auffinden einer außerordentlich seltenen Originalkarte in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).

Die Karte gibt es als Faltkarte (neun Euro) oder als Poster (zwölf Euro) unter anderem in der Kunstbuchhandlung Walther König im Residenzschloss, Taschenberg2, und in der St.Benno-Buchhandlung, Schloßstraße 24. Außerdem kann die Karte direkt im Sonnenblumen-Verlag in der Heideparkstraße 16 bestellt werden. (SZ)

zurück zu den Produktinformationen
zurück zur Übersicht Rezensionen/Presse