Rückblick Veranstaltungen 2014


Rückblick zum 10. Dresdner Geschichtsmarkt 2014

Samstag, den 22. März 2014, 10 - 17 Uhr
Sonntag, den 23. März 2014, 10 - 15 Uhr

Gebäude der Fakultät Informatik der TU Dresden,
Nöthnitzer Str. 46
(Straßenbahnlinie 3 bis Haltestelle Plauen, Nöthnitzer Str.)



Liebe Interesentinnen und Interessenten!

Der 10. Dresdner Markt für Geschichte und Geschichten war durch den Veranstalter, den Verein Dresdner Geschichtsmarkt e.V., unter Leitung von Herrn Dipl.- Pädagogen Klaus Brendler Dank der rührigen und sachkundigen Vorbereitung wieder gut organisiert und durchgeführt wurden.

Auch 2014 hat Michael Schmidt mit seinen Heimatfreunde- und Historikerstand zur Stadtgeschichte von Dresden wieder am nächsten, dem 10. Dresdner Geschichtsmarkt, mit den Thema: "Der Verkehrsknoten Dresden und seine Geschichte" teilgenommen.

An meinem Informations- und Verkaufsstand konnte erneut viel gefachsimpelt werden und es gab auch meine Neuerscheinungen zur Stadtgeschichte von Dresden der letzten Jahre zu sehen, darunter inzwischen 5 eigene Bücher.

Passend zum Thema des 10. Marktes wurden an meinen Historikerstand 4 historische Stadtpläne von Dresden und eine Sonderausstellung zum Thema: "Die Herausbildung des Pirnaischen Platz und des Postplatz als neue Hauptverkehrsknotenpunkte im alten Dresden und ihre Darstellung auf historischen Ansichtskarten" gezeigt.

Besonders regen Zuspruch fand erneut mein Bildarchiv vom alten Dresden mit insgesamt 6400 Postkartenreproduktionen, darunter viele echte Sammlerschätze!

Vielen Dank für ihren Besuch.

Mit herzlichen Grüßen!

Michael Schmidt
Heimatfreund und Historiker

Publizist und Verlagsinhaber Sonnenblumen-Verlag Dresden

Foto von Dipl.-Grafikerin (FH) Susanne Schmidt

Rückblick zur 3. Dresdner Literaturmesse "Schriftgut" 2014

Freitag, den 7. November 2014, 10 - 20 Uhr
Samstag, den 8. November 2014, 10 - 20 Uhr
Sonntag, den 9. November 2014, 10 - 18 Uhr

Neuen Messe Dresden im Ostragehege
(Straßenbahnlinie 10 bis Haltestelle Messe Dresden, "Halle 1")

Liebe Literatur-Freundinnen und -freunde,
Liebe Sonnenblumen-Verlag Dresden-Freundinnen und -Freunde,

vom 7. bis 9. November 2014 nahm der Sonnenblumen-Verlag Dresden erneut an der bereits 3. Dresdner Literaturmesse "Schriftgut" in der Neuen Messe Dresden im Ostragehege teil. Dort trafen sich auch dieses Mal wieder zahlreiche Aussteller, Autoren, Schriftsteller, Literaturschaffende, Bücherfreunde, Verlage und Buchhändler, Papierkünstler und Theaterfreunde. Es gab erneut ein sehr interessantes und unterhaltsames Rahmenprogramm auf mehreren Bühnen, darunter Theaterstücke, Vorträge und viele Lesungen.

Beim Sonnenblumen-Verlag war neben der Präsentation erneut einer größeren Anzahl von Neuerscheinungstiteln der letzten Verlagsarbeitsjahre wieder einmal bzw. wie immer besonders das ebenfalls wieder mitgebrachte Verlagsbildarchiv vom alten Dresden mit insgesamt 6400 Ansichten gefragt.

Vielen Dank für ihren Besuch.

Mit herzlichen Grüßen!
Ihr Michael Schmidt

Publizist und Verlagsinhaber

zurück zur Seite Veranstaltungen